Hotline-CSN: 0800-274 1000
Direktkontakt: +49 2597-941631
Folgende Top 12 Maßnahmen können Ihnen bei der Bewältigung eines Cyber-Sicherheitsvorfalls helfen. Die Maßnahmen sollen Ihnen eines Impuls und Hilfestellung geben. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an Ihren IT-Sicherheitsberater oder direkt an das Cyber-Sicherheitsnetzwerk. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des BSI.
Wurden erste Bewertungen des Vorfalls durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um einen Cyber-Angriff oder lediglich um einen technischen Defekt handelt?
Wurden Maßnahmen unternommen, um das gesamte Maß der Ausbreitung festzustellen? Wurden alle angegriffenen Systeme identifiziert?
Haben Sie kontinuierlich Ihre Maßnahmen abgestimmt, dokumentiert und an alle relevanten Personen und Verantwortlichen kommuniziert?
Wurden die beim Cyber-Angriff ausgenutzten Schwachstellen in Systemen oder (Geschäfts-)Prozessen durch relevante Maßnahmen adressiert und behoben?
Wurden System-Protokolle, Log-Dateien, Notizen, Fotos von Bildschirminhalten, Datenträger und andere digitale Informationen forensisch gesichert?
Wurden, nach Abstimmung, die Polizei oder relevante Behörden (Datenschutz, Meldepflichten, etc.) benachrichtigt
Haben Sie stets die besonders zeitkritischen und damit vorrangig zu schützenden Geschäfts- prozesse im Fokus gehabt?
Wurden die Zugangsberechtigungen und Authentisierungsmethoden für betroffene (geschäftliche und ggf. private) Accounts überprüft (z.B. neue Passwörter, 2FA)?
Wurden betroffene Systeme vom Netzwerk getrennt? Wurden Internetverbindungen zu denbetroffenen Systemen getrennt? Wurden alle unautorisierten Zugriffe unterbunden?
Wird das Netzwerk nach dem Vorfall weiter überwacht, um mögliche erneute Anomalien festzustellen?
Wurden Backups gestoppt und vor möglichen weiteren Einwirkungen geschützt?
Wurden die betroffenen Daten und Systeme wiederhergestellt oder neu aufgebaut?
Als digitaler Ersthelfer unterstütze ich Unternehmen und Bürger*innen einen IT-Vorfall richtig einzuordnen und die angemessenen Handlungsempfehlungen zu geben.
Liegt ein IT-Sicherheitsvorfall vor, der nicht nach einem Standardvorgehen behandelt werden kann, muss dieser an den Vorfall-Experten im Cyber-Sicherheitsnetzwerk eskaliert werden.
Sie können sich telefonisch an die Hotline 0800-274 1000 des Cyber-Sicherheitsnetzwerks wenden oder Sie wenden sich direkt an mich (zu den üblichen Geschäftszeiten) telefonisch unter: 02597 941631 oder per E-Mail.